LISNOIR

"Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken, alte Gegenstände oder neue Materialien, die mir die Möglichkeit geben aus dem Gewohnten auszubrechen."

 

Ein Fest für alle, die stilvol

und außergewöhnlich sind.


In der kunsthistorischen Forschung ist es üblich, die einzelnen Künstler bestimmten Epochen zuzuordnen und ihre Werke nach spezifischen Stilmerkmalen zu kategorisieren. Bei dem deutschen Künstler Lisnoir ist dies ohne Weiteres nicht möglich – seine Devise ‚Kunst kennt keine Grenzen‘ spiegelt sich in der Vielfalt seines Schaffens allgegenwärtig wieder. Sein Tätigkeitsfeld umfasst sowohl die Gattungen der Malerei, Skulptur und Fotografie als auch Objekt- und Installationskunst, dabei schöpft das Kreativtalent die Dynamik seines weit gefächerten Spektrums voll aus: Statt aus dem Reservoir vorhandener Ideen eine Imitation des bereits Gesehenen zu schaffen, kreiert er durch Aufgreifen, Kombination und Neuinterpretation einen eigenen Stil, der zusätzlich in jeder Kollektion spezifisch definiert wird. Unterstützt wird die Individualität jedes Stückes durch die Verwendung von hochwertigen, international fabrizierten Farben einer breiten Palette sowie den Einsatz von aufgesetzten Applikationen, die sich durch ihre besondere Exklusivität auszeichnen: Halbedelsteine wie Jade, Türkise und Tigerauge, echte Naturperlen oder Milanoglas sind nur einige Beispiele aus dem Repertoire, aus welchem sich der Künstler bei der Erschaffung seiner Werke bedient. Trotz der Vielfalt seiner Gestaltungsmöglichkeiten strebt Lisnoir stets äußerste Perfektion an, eine Spezialisierung auf lediglich eine einzige Technik lehnt er jedoch ab – da Kreativität und Innovation nicht an ein bestimmtes Medium gebunden sind, duldet er keine Beschränkungen hinsichtlich seines Schaffens. Seine Kunst ist nicht als Produkt eines automatisierten handwerklichen Prozesses zu verstehen, sondern sprengt die Grenzen der populären Wohnkultur des skandinavischen Allerleis. Dadurch separiert er sich von dem Pseudo-Individualismus der Massenkonsumgesellschaft, gleichzeitig geben seine Werke dem Betrachter die Möglichkeit der unbeeinflussten Selbstfindung im Bezug auf den eigenen Geschmack durch bloße Ansicht der Objekte. Dass der Fokus des Künstlers auf dem Auflösen von Schranken liegt, ohne politische, religiöse und soziokulturelle Hintergründe zu berücksichtigen, zeigen unter Anderem die Zusammenarbeit mit international verwurzelten bzw. ansässigen Praktikanten und Künstlerkollegen. Auch bringt Lisnoir seine Kunst im Rahmen von schulischen Projekten mit jungen Menschen in Berührung – es ist ihm ein großes Anliegen, stets als Ansprechpartner präsent zu sein. Als – nach eigener Aussage – „Künstler zum Anpacken“ stehen die Türen seines Ateliers jederzeit für Besucher offen, wodurch eine freie, freundliche Atmosphäre entsteht, die sich in der Schönheit und Freude der Werke widerspiegelt. Ein marktorientiertes Konkurrenzdenken lehnt der Künstler dabei strikt ab – so wie das Reservoir der künstlerischen Möglichkeiten keine Grenzen kennt, strebt er nach einem friedlichen Nebeneinander der kreativen Ideen.


In art-historical research, it is common that each artist will assign their work to certain periods, and categorise them according to specific stylistic features. In the case of German artist Lisnoir, however, this is not really possible. Lisnoir’s motto – ‘art knows no limits’ – is reflected in the diversity of all of his work. His activities cover both the fields of painting, sculpture and photography, as well as object and installation art, fully drawing out the creative talent of his wide range: instead of taking pre-existing ideas ‘out of the reservoir’ and trying to imitate them, he creates by responding, combining and re-interpreting his own style, which is specifically defined in every collection. The individuality of each piece is supported by the use of quality, internationally fabricated colours and a wide palette, as well as the use of surface mounted applications, which are characterised by their exclusivity: semi-precious stones such as jade, turquoise and tiger’s eye and genuine natural pearls or milanolglas being just a few examples of the repertoire, from which the artist chose while creating his works. Despite the diversity of his design possibilities, Lisnoir always strives for utmost perfection; he strongly rejects the idea of specialising in just one technique. As creativity and innovation are not tied to any particular medium, he tolerates no restrictions on his work. His art is not the product of an automated artisanal process, but rather exceeds the limits of popular living culture of the Scandinavian Allerleis. Through this he separates himself from the pseudo-individualism of mass-consumer society, while at the same his works give the observer the opportunity of uninfluenced self-discovery with regards to their own taste by merely viewing the object. The fact that the focus of the artist lies free from barriers and consideration of political, religious and socio-cultural backgrounds shows the collaboration with internationally rooted residents, interns and fellow artists. Lisnoir also brings his art, in the context of school projects, into contact with young people – it is a great strive of his to always be present as a contact. As – in his own words – ‘artists are to tacke’, the doors of his studio are open at any time to visitors, creating a free and friendly atmosphere, which is reflected in the beauty and joy of his works. The artist strongly opposes a market-orientated competitiveness – so that the reservoir of artistic potential knows no bounds, he strives for a peaceful coexistence of creative ideas.

Dans les recherches en histoire de l’art, il est fréquent que l’on assigne les artistes à des époques déterminées et que l’on catégorise leurs œuvres en fonction de leurs caractéristiques stylistiques spécifiques. Dans le cas de l’artiste allemand Lisnoir, ce n’est pas aussi facilement possible – son mot d’ordre « l'art n’a pas de limites » se reflète en permanence dans la diversité de son travail. Son champ d’activités inclut la peinture, la sculpture, la photographie, ainsi que l’art à travers les objets et les installations. Pour ce faire, l’artiste talentueux et créatif puise dans le dynamisme du spectre très étendu de son art : Au lieu de créer, à partir du réservoir des idées existantes, des imitations de ce qui a déjà été vu, il crée son propre style par la reprise, la combinaison et la réinterprétation. De surcroit, ce style est défini de manière spécifique pour chaque collection. La spécificité de chaque pièce est renforcée par l'utilisation d’une large palette de couleurs de qualité et de production internationale ainsi que l’emploi d’applications qui se caractérisent par une grande exclusivité: des pierres semi-précieuses telles que le jade, la turquoise ou l’œil de tigre, de véritables perles naturelles ou du verre de Milan pour ne citer que ces quelques exemples de matériaux que l’artiste utilise pour la réalisation de ses œuvres. Malgré la multitude de possibilités de conception, Lisnoir recherche toujours la plus grande perfection. Il refuse de se spécialiser et de se limiter à une seule technique, car il juge que la créativité et l’innovation ne peuvent pas être liées à un support particulier. Il ne tolère pas de restrictions dans son travail. Son art ne doit pas être vu comme le produit d'un processus artisanal automatisé, il dépasse les limites de la culture populaire du méli-mélo scandinave. Il se distancie ainsi du pseudo individualisme de la société de consommation de masse tout en donnant à travers ses œuvres à l’observateur la possibilité d’une découverte de soi sans être influencé par rapport à son propre goût par la simple contemplation des objets. L'artiste met l’accent sur la liquidation de barrières, sans se soucier des contextes politiques, religieux et socio-culturels. Ceci se reflète, entre autres, notamment dans sa collaboration avec des stagiaires ou collèges artistes qui résident à l’étranger ou qui ont des racines internationales. Dans le cadre de projets scolaires, Lisnoir met les jeunes gens en contact avec son art - il est important pour lui d’être toujours disponible comme personne de contact. Il se désigne lui-même comme un « artiste que l’on peut toucher » et les portes de son atelier sont toujours ouvertes aux visiteurs. Cela crée une ambiance libre et conviviale qui se reflète dans la beauté et la joie des œuvres. L’artiste se refuse catégoriquement à un esprit commercial de concurrence. Comme le réservoir des possibilités artistiques est inépuisable, il œuvre pour une coexistence pacifique des idées créatives.

In het kunsthistorische onderzoek ist het gebruikelijk de verschillene kunstenaars in bepaalde periodes te plaatsen en hun werk naar specifieke stijlkenmerken te kategoriseren. Bij de Duitse kunstenaar Lisnoir is dit niet zonder meer mogelijk - zijn motto “kunst kent geen grenzen” komt overal tot uiting in de verscheidenheid van zijn werk. Zijn activiteiten omvatten zowel schilderkunst, beeldhouwkunst en fotografie, als object en installatiekunst, hierbij maakt het creatieve talent van de dynamiek van zijn brede spectrum volledig gebruik: In plaats van uit het reservoir van de bestaande ideeën een imitatie te creëren, creëert hij door oppakken van ideeën, combinatie en herinterpretatie zijn eigen stijl, die ook specifiek in elke collectie is gedefinieerd. De individualiteit van elk stuk wordt ondersteund door het gebruik van kwalitatief hoogwaardige, internationaal gefabriceerde kleuren van een breed assortiment, evenals door het gebruik van erop gezette applicaties, die worden gekenmerkt door hun bijzondere exclusiviteit: halfedelstenen zoals jade, turkoois en tijgeroog, echte natuurlijke parels of Milanoglas zijn slechts een paar voorbeelden van het repertoire dat de kunstenaar gebruikt in het scheppen van zijn werken. Ondanks de diversiteit van de ontwerpmogelijkheden streeft Lisnoir altijd naar extreme perfectie, maar zich specialiseren in slechts een techniek wijst hij af – omdat creativiteit en innovatie niet aan een bepaalde media zijn gebonden, tolereert hij eventuele beperkingen aan zijn werk niet. Zijn kunst mag niet worden opgevat als een product van een geautomatiseerd ambachtelijke proces, maar overschrijdt de grenzen van de populaire wooncultuur van de scandinavische standaard. Als gevolg hiervan, scheidt hij zich af van het pseudo-individualisme van de massaconsumptiemaatschappij, gelijktijdig geven zijn werken de kijker de mogelijkheid van onbeinvloede zelfontdekking in relatie tot de eigen smaak door simpel bekijken van de objecten. Dat de focus van de kunstenaar op het slechten van barrières ligt, zonder rekening te houden met politieke, religieuze en sociaal-culturele achtergronden, tonen onder andere zijn samenwerking met stagiaires van internationale herkomst of -woonplaats en collega-kunstenaars. Ook brengt Lisnoir zijn kunst door middel van schoolprojecten met jongeren in contact - het is een belangrijk punt voor hem altijd als contact aanwezig te zijn. Als - in zijn eigen woorden - "kunstenaar om aan te raken" staan de deuren van zijn atelier te allen tijde open voor bezoekers, waardoor een vrije, vriendelijke sfeer wordt gecreëerd, hetgeen tot uiting komt in de schoonheid en de vreugde van zijn werken. Een marktgericht concurrentiedenken wijst de kunstenaar van de hand – zoals het reservoir van artistiek potentieel geen grenzen kent, streeft hij naar een vreedzaam samenleven van creatieve ideeën.

Nell’indagine storica-artistica si è soliti assegnare i singoli artisti a determinate epoche e classificare le loro opere in base a specifiche caratteristiche stilistiche. Nel caso dell’artista tedesco Lisnoir ciò non è affatto possibile – il suo motto “l’arte non conosce confini” si riflette ovunque nella molteplicità delle sue opere. Il suo campo di attività comprende sia i generi della pittura, scultura e fotografia sia quelli dell’arte oggettuale e dell’installazione, nei quali il talento creativo sfrutta la dinamica del suo ampio spettro di colori: invece di realizzare una imitazione del già visto, attigendo al repertorio disponibile di idee, egli crea attraverso la ripresa, la combinazione e la reinterpretazione un proprio stile, specifico in ogni collezione. L'individualità di ogni pezzo è sostenuto dall'uso di una vasta gamma di colori di fabbrica internazionale, di alta qualità, così come dall’utilizzo di applicazioni patchwork, che si caratterizzano per la loro esclusività: pietre semi-preziose come la giada, il turchese e l’occhio di tigre, pietre naturali autentiche o Milano glas sono alcuni esempi del repertorio dal quale l’artista ha attinto per la realizzazione delle sue opere. Sebbene le sue possibilità creative siano molteplici, Lisnoir aspira sempre alla massima perfezione, rifiuta di specializzarsi in un’unica tecnica - dal momento che la creatività e l'innovazione non sono legate ad un particolare media- , non tollera limitazioni riguardo la creazione. La sua arte non è da intendersi come prodotto di un processo artigianale automatizzato, anzi essa rompe tutti i limiti del popolare Interior design scandinavo in stile ecclettico. In tal modo prende le distanze dallo Pseudo - Individualismo della società dei consumi di massa e allo stesso tempo le sue opere danno all’osservatore la possibilità di compiere un processo di identificazione, in relazione al proprio gusto, attraverso la mera visualizzazione degli oggetti. Che l'attenzione dell'artista sia posta sull’annullamento delle barriere , senza considerare il contesto politico, religioso e socio- culturale, lo mostrano tra l’altro le collaborazioni con tirocinati e colleghi artisti conosciuti a livello internazionale. Anche nell’ambito di progetti scolastici Lisnoir porta la sua arte in contatto con giovani- è sempre suo grande desiderio essere presente come interlocutore competente. Come "Artista d’azione "- per sua stessa ammissione- le porte del suo studio sono sempre aperte ai visitatori, creando una atmosfera libera ed amichevole, che si riflette nella bellezza e nella gioia delle sue opere. L’artista rifiuta una competitività orientata al mercato- come il serbatoio di possibilità artistiche non conosce confini, così egli aspira sempre ad una pacifica coesistenza di idee creative.

在艺术史的研究,这是常见的,每个艺人一定时期  分配和分类,他们根据特定文体特征的工作。在  德国艺术家Lisnoir这并不容易做到 - 知道他的座右铭,艺术  没有限制'无处不再次体现在他的作品的多样性。是  活动的领域包括绘画,雕塑和摄影流派,以及  对象和装置艺术,它吸引创意人才的远远的动力  从全谱:除了现有的思想的模仿水库  以打造看出,他创造,通过响应,组合  他自己的风格,特别是在除了定义任何集合重新解读  会的。每片的个性是支持的使用  质量,在国际编造一个宽范围的颜色和使用  补丁应用程序,其特征在于它们的特殊排他性:  半宝石,如翡翠,绿松石和老虎的眼睛,真正的天然珍珠或Milanoglas只  从剧目的一些例子,从在创作的艺术家  他的作品提供服务。尽管它的设计可能性的多样性Lisnoir一向致力  最大的完美,专注于只有一种技术,他强烈反对  从 - 从创造力和创新是不依赖于特定的媒体,他容忍  对他的工作没有任何限制。他的艺术是没有的产品  自动化手工流程理解的,但如果你超过限制  斯堪的纳维亚Allerleis流行的生活文化。其结果是,他从分离  伪个人主义的大众消费社会,同时也让他的作品  观察员预期自我发现就该  物体的单纯视图的味道。该艺术家的上溶出的焦点  是的障碍,没有政治,宗教和社会文化背景的  考虑,除其他事项外,显示出与国际扎根合作  居民或实习生和同行艺术家。也带来了Lisnoir他在艺术  学校项目与年轻人接触的情况下 - 这是对他很大的  努力始终是存在作为接触。作为 - 在他自己的话说 - “艺术家  为解决“他的工作室的大门随时向游人开放,造就了  免费的,友好的气氛中,在作品的美感和喜悦的影响  反映。以市场为导向的竞争力,充分尊重艺术家关闭 - 所以  作为艺术潜力的水库无国界,他求  创意思想的和平共处。

Giriş Sanat tarihi araştırmasında her sanatkâr sanatlarıyla birlikte belirli bir çağa kategorize edilir. Alman sanatkâr LISNOIR'da bu mümkün değildir. LISNOIR “Sanat sınır tanımaz” felsefesiyle eserlerinde yaratıcılığı ve çeşitliliği yansıtıyor. Faaliyet alanı ressamlık, heykeltraşlık ve fotoğrafcılığın yanında yerleştirme sanatını da içeriyor. Var olan tasarımlardan aynısını yapmaktan daha çok eserleri kombine ederek ve yeni yorumlayarak kendine özgü stilini yaratıyor. Tasarım olanağın çeşitliliğine rağmen LISNOIR son derece mükemmeliğe odaklanıyor ve bir teknik üzerine yoğunlaşmayı reddediyor. Yaratıcılığın ve yenilenmenin belli bir araca bağlı olmadığından, kendi yaratıcılığında da sınır tanımıyor. Sanatkâr yabancı kökenli stajerlerle ve meslektaşlarıyla işbirliği yaparak, politik, dini ve sosyo-kültürel konulara değinmeden bariyerleri kaldırmaya odaklanıyor. Aynı zamanda sanatını okul projeleri kapsamında gençlere tanıtıyor. Kendisiyle her zaman iletişim kurulabilir olmasına özen gösteriyor. Atölyesinin kapısı daima ziyaretcilere açıktır. Böylelikle eserlerindeki güzelliği de yansıtan sıcak bir atmosfer oluşuyor. LISNOIR piyasa odaklı rekabet düşünceleri reddedip, tüm yaratıcı fikirlerin birlikte özgürce ve barış içinde olması için çabalıyor.