Kunst in Bits & Bytes.

 

Durch erlernte Techniken, die Möglichkeiten stilübergreifend ausschöpfen

und Kunst digital erschaffen.


EXPOSÉ GRAFIK

 

LISNOIRs Kunstbegriff erstreckt sich weit über die klassische Malerei hinaus. Durch den täglichen Umgang mit Grafikprogrammen in seinem früheren Berufsalltag, erlangte der Künstler ein fundiertes fachspezifisches Wissen, welches er heute nahezu spielerisch in seiner Grafikkunst anwendet. Die Grafikkunst ist mittlerweile ein Bestandteil des zeitgenössischen Lebens. Es entstehen individuelle Werke, die mit den neuen und voranschreitenden Medien produziert werden. Die Lisnoirschen Motive reichen von Teilausschnitten diverser Sportarten bis hin zu farbigen, poppigen Engelsstatuetten. Der Schaffensprozess der farbigen Engelsgrafiken unterliegt einer jahrelangen Auseinandersetzung mit dem Sujet. LISNOIR lernte bei einem versierten Fotografen. Gänzlich unkonventionell begaben sich die beiden auf unzählige nationale und internationale Friedhöfe, um dort Engelsstatuetten zu fotografieren, wodurch LISNOIR ein erhebliches Archiv ansammeln konnte. In diversen Ausstellungen erlebte LISNOIR das Publikum interessiert und zugleich traurig und nachdenklich. Die negativen emotionalen Auswirkungen hatte der Künstler nicht erwartet, da er die Ästhetik und den Engel als Hoffnungsträger fokussiert hatte. Aus diesen Erfahrungen des Künstlers entstanden die POPEngel. Das gleiche Motiv wurde von LISNOIR aufgearbeitet und löste eine angenehme Faszination bei dem Betrachter aus. „Nun kann alles, was ich jemals fotografiert habe, grafisch beeinflusst werden.“
Und dass diese Beeinflussung gefragt ist, zeigt sich an den zahlreichen und unterschiedlichen Ausstellungen. So wurden seine Werke bereits in mehreren Lounges, stilvollen Weinlokalen und Sportbars ausgestellt. Einem weiten Publikum wurde diese Werkgruppe durch einen Bericht bei einem lokalen TV-Sender eröffnet.

 Text: Kira Potschka