Sieh, was ich gesehen habe.

 

Die Bilder lenken durch ihre Reduzierung auf das Wesentliche den Fokus auf die Gefühle. Sie ziehen den Betrachter durch ihren Ausdruck in ihren Bann, vermitteln ihm das Gefühl bei der Entstehung des Bildes dabei gewesen zu sein.

LISNOIR | Photography | ROSE
LISNOIR | Photography | ROSE

EXPOSÉ FOTOGRAFIE PORTRAIT

 

 

Blickt man auf die Jugendjahre des Künstlers Lisnoir zurück, so ist festzustellen, dass der Beginn seines Schaffens in der fotorealistische Malerei begründet liegt, welche er durch seinen Kunstlehrer verfeinern und perfektionieren konnte und sich somit in seinen Teenager-Jahren durch Porträt- und Auftragsmalerei der Auftakt seiner Karriere abzeichnete. Er selbst erklärt, dass die Basis der Auftragsarbeiten und Porträts Fotografien waren, welche er aus Magazinen und Bildbänden entnahm. Durch die Forschung und Beobachtungen der Anatomie und den Bewegungsmustern hat der Künstler gelernt ohne Vorlagen Körper zu zeichnen. Die Herausforderung lag demzufolge nicht mehr in dem akkuraten Zeichnen, sondern galt es nun den perfekten Moment einzufangen. Lisnoir durchlebte jahrelange Lernprozesse durch Schulung bei andere Fotografen und experimentierte innerhalb dieses Entwicklungsprozesses schließlich selbst mit der Fotografie. Die Erkenntnis über die Fotografie, welche er durch seinen Arbeitsaufwand erlangt hatte, spiegeln sich in seinen Arbeiten  „Fotografie Mensch“ wieder. Unter Anderen werden nackte Frauen in einer anregenden Pose  abgelichtet. Die Erotik in diesen Bildern liegt jedoch nicht in der Nacktheit, sondern in den Augen, welche im Mittelpunkt des Fotos stehen. Es liegt daher nahe, dass die Serie „Augenblicke“ heißt.

 

 

 

Die Auseinandersetzung mit der Menschen- und Porträtfotografie ist als eine neben-läufige Entwicklung zum Malen zu verstehen, da neben der Leidenschaft zum Pinsel eine Hingabe zur Kamera entstanden ist, denn geht es bei der Kunst, sowie auch bei dem Fotografieren um das richtige Arrangement und den richtigen Augenblick.  Lisnoir  hat vielfach bewiesen, dass er das Gespür für Zeit und Raum hat.

 

 

 

Auftragsarbeiten; Frisuren diverse Salons und Hutmacher, wie z.B. Kombination von Pinsel und Kamera: BODYPAINTING

 

Text: Felicitas Meisel